Das Comic "Matti erzählt" wurde von Marcel Uderzo gezeichnet,
dem jüngsten Bruder des Asterix-Schöpfers Albert Uderzo.
Die ersten beiden Bände wurden 1982 und 1985 im Ehapa-Verlag
veröffentlicht, der dritte Band 1989 im Arboris-Verlag.
Das Szenario und der Text stammt von Michel Clatigny, der unter dem
Pseudonym "Moloch" besser bekannt ist.
Die Haupthandlung besteht aus der Erzählung eines
ergrauten, und zurückgezogen lebenden Mannes namens
Matthias, der über seine Jugendabenteuer berichtet.
Er lebt in einem Dorf in Frankreich, ungefähr um 1816.
Drei neugierige Jungs leiten einen Kontakt zu ihm ein,
und er erzählt ihnen, wie er als Jugendlicher aus diesem
Dorf geflohen ist und in Kanada zu einem Trapper wurde.
Obwohl seine Abenteuer den wesentlichen Teil des Comics
darstellen, wird die Szenerie hin und wieder in die
"Gegenwartszeit" zurückgeschaltet:
Sie sind in Wirklichkeit eine Rückblende, die aus den
Erinnerungen von Matthias bestehen.
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Im ersten Teil erzählt Matthias die Vorgeschichte:
Er war Gehilfe bei einem Schmied, der gleichzeitig auch
sein Ziehvater war.
Als eines Tages ein Adelsmann vorbei kam und von seiner
Stationierung in Kanada erzählte, packte Matti die
Fernweh:
In derselben Nacht ließ er sein geplagtes Leben
zurück und schlich sich vondannen.
Der Zufall wollte, dass einige Meilen weiter entfernt auch
drei Gefangene das Weite suchten.
Während die Gendarmerie die Ganoven suchte, glaubte
Matti, dass seine Flucht entdeckt wäre und man hinter
ihm wäre.
Sein Weg kreuzte den der Ganoven, und es begann eine
gemeinsame Reise.
Deren Ziel war... Kanada.
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Matti erzählt aus den seinen Erinnerungen, wie er als
Trapper in den kanadischen Wäldern die Bekanntschaft
eines indianischen Einsiedlers gemacht hatte.
Dieser besaß eine Sammlung von Zaubermasken, die einst
Medizinmänner gehört hatten.
Eine dieser Masken gab ihm Rätsel auf, er verstand ihre
Funktion nicht.
In einem parallelen Handlungsstrang reist der Herzog de
Pommesfrites mit seiner aufmüpfigen Nichte zu einigen
Ländereien in die Nähe des Forts Karibu.
Auf dem Weg dorthin wird die Nichte von Indianern entführt.
Davon erfahren auch die Engländer im Fort Punk und wollen
mit Hilfe des durchtriebenen Akne de Malaria die Nichte in ihre
eigene Gewalt bringen.
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Der dritten Teil unterscheidet sich von den vorhergehenden,
nicht bloss in Bezug auf den Wechsel zum Arboris-Verlag.
Mattis Mannschaft besteht zwar weiterhin aus denselben
Leuten, aber die Gegenspieler um Akne de Malaria tauchen
nicht mehr auf.
Die Geschichte beginnt, als ein schwer verletzter Trapper
mit einer Goldmünze auftaucht.
Im Fieberwahn spricht er von Göttern, einem See und
einem Schatz.
Naturgemäß machen sich einige Gierige gleich auf
die Suche.
Den historischen Zeitrahmen bildet wieder der
englisch-französische Kolonienkrieg in Nordamerika,
doch unerwartet tauchen auch Wikinger auf.
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